Unser G'wand


Hintergrund


Als wir 1984 unseren Trachtenverein gründeten, stand der Wunsch nach einer Tracht ganz oben an. Zuerst dachten wir daran uns in der Miesbacher Tracht zu kleiden, wie es der Vorgängerverein „Die Wörthseer“ getan hatte, doch nach vielen Überlegungen war man zu dem Schluss gekommen: bodenständig muss unsere Tracht sein. Was unsere Vorfahren getragen haben ist maßgebend und soll erhalten werden. Dadurch angeregt, begannen wir mit umfangreichen Recherchen.
Votivtafeln, Zeichnungen und Litographien aus der näheren Umgebung halfen uns eine passende Tracht zu finden.

In alten Aufzeichnungen fanden wir auch die Möglichkeit in unsere Tracht persönliches Geschmacksempfinden einzubringen.
So kam es unter Mithilfe des Gau’s zu einer Neugestaltung der Donarbichler Tracht aus verschiedenen überlieferten Elementen mit folgenden Kriterien:
- sie soll tanzfähig sein
- es soll keine reine Fischertracht sein
- sie soll einheitlich sein
- die Farben blau, grün und silber sollen vordergründig sein
Zu unserer Fahnenweihe im Jahre 1988 konnten wir voller Stolz unsere Tracht zum ersten Mal öffentlich präsentieren.


Und so sieht sie nun aus unsere Tracht:


Share by: