Aktuelle Berichte

07.04.2024 – Andechswanderung


Wie in jedem Jahr, ist die Andechswanderung mit Gottesdientsbesuch und anschließender Brotzeit, Startschuss der jährlichen Vereins Aktivitäten. Da wir in diesem Jahr die Ausrichter der Huosigau Heimattage vom 6.-9.6.204 sind, werden ereignisreiche Tage auf uns zu kommen und hoffen natürlich, dass alle unsere Vorhaben friedlich und unfallfrei stattfinden.

Zu diesem Anlass wurde auch eigens eine Kerze während des Gottesdienst gesegnet.

Im Vergleich zum letzten Jahr mit Kälte und Regen, war dieses Jahr prächtiges Wetter mit Sonne und weiß-blauem Himmel, so dass sich ca. 50 wanderlustige Trachtler um 7.30 Uhr auf den Weg vom Trachtenvereinsheim Steinebach nach Andechs machten. Die obligatorische Frühstücksbrotzeit am Widdersberger Weiher durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ein großes Vergelt’s Gott an die Organisatoren.

Pünktlich um 11.00 Uhr besuchten wir den Gottesdienst, danach Mittagessen im Freien und gegen 16.00 Uhr der Rückmarsch durchs Kiental nach Herrsching.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

02.12.2023 – Adventsfeier


Und ruck zuck, ist schon wieder ein Jahr nahezu vorbei und somit fand als letzte Jahresaktion unsere Adventsfeier am Samstag,

den 2. Dezember 2023 statt. Und auch der Rahmen dazu war prächtig, denn am Freitag sowie Samstag, schneite es wie schon lange nicht mehr, zum Leid aller Schneeschaufler und -räumer, zur Freud für alle Schlittenfahrer und Spaziergänger.

Treffpunkt war um 17.00 an der Pfeiffer Hüttn, bei Glühwein und zur besinnlichen Einstimmung mit der „Bläsergruppe Goldau“.

Danach erfolgte ein Fackelmarsch zum Augustiner am See zum gemeinsamen Abendessen. Vielen Dank nochmals an die „Hadorfer Stubnmusi“ für die musikalische Begleitung des Abends. Und natürlich kam auch der Nikolaus bei uns vorbei um über einige Ereignisse des letzten Jahres zu berichten. Weitere Programmpunkte waren das Vorlesen einiger Weihnachtsgeschichten von Manfred Jursch und eine Lichtbilderschau als Jahresrückblick, zusammengestellt von Andreas und Manfred Sperling.

An alle Beteiligten ein recht herzliches „Vergelt’s Gott“


Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Helfern ein frohes Weihnachtsfest und einen guaden Rutsch ins neue Jahr.

Und natürlich hoffen wir auf viele helfende Hände im nächsten Jahr, denn wie ja bekannt, feiern wir unser 40-jähriges

Vereinsjubiläum und sind Hausrichter der 63. Huosigau Heimattage vom 6.-9.6.2024.

08.05.2023 - Maifest in Steinebach


Nachdem im letzten Jahr ein neuer Maibaum von der Burschenschaft Steinebach aufgestellt wurde, hieß es nun zum ersten Mal

seit 2019 wieder: ein Maifest ohne Maibaumaufstellen.

Am 1. Mai litten alle Maibaumaufsteller und Gäste unter dem schlechten Wetter, und auch die Prognosen für die Woche

danach verhießen nichts Gutes, d.h. zwar milde Temperaturen aber Regen.

Jedoch entschloss sich die Vorstand der Donarbichler schon Mitte der Woche das Maifest abzuhalten, im schlimmsten Fall

unter einem großen Partyschirm.

Am Sonntag Früh war Gott sei Dank schönstes Wetter und so begannen die Vorbereitungen und Aufbauten zum Fest gegen 8.00 Uhr.

Startschuss zum Maifest war dann um 11.00 Uhr unter musikalischer Begleitung der Blasmusik Wörthsee, sowie deren Nachwuchs, die „Jugendbande“. Natürlich durfte ein Auftritt der Donarbichler Trachtenkinder und -jugend nicht fehlen.

Und das Wetter hielt bis zum Schluß durch und verschonte auch alle freiwilligen Helfer bis zum Schluss des Aufräumens.

An dieser Stelle ein besonders „Vergelt’s Gott“ an alle helfenden Hände.



16.03.2023 – Jahreshauptversammlung Trachtenverein D‘Donarbichler


Am Donnerstag, den 16. März 2023, konnte der 1. Vorstandsvorsitzender des Steinebacher Trachtenvereins D‘Donarbichler

Jakob Aumiller, ca. 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im „Augustiner am See“ begrüßen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Zenta Hettl, Willy Auer

und Julia Widmann, folgten verschiedene Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder für die Bereiche Gesamtverein (Jakob Aumiller),

Jugend (Andreas Sperling), Volkstänzer und Plattler (Peter Gabler).
Zusammenfassend kann man sagen, dass das erste Jahr nach Corona wieder ein sehr aktives war, denn neben den

14-tägigen Vereinsabenden mit Tanzproben, wurden ca. 40 weitere Termine wahrgenommen, wobei mit Sicherheit

das Seefest der Höhepunkt war, denn man konnte spüren und fühlen, dass die Leute wieder Lust zum Feiern hatten.

Jakob Aumiller sprach dann über ein großes Fest, das es in 2024 geben wird, denn der Trachtenverein wird vom 6. - 9. Juni 2024,

Ausrichter der 63. Huosigau Heimattage sein. Ein Festausschuss wurde bereits gebildet und die ersten organisatorischen

Aktivitäten haben bereits begonnen. Höhepunkt wird der Festsonntag, der 9. Juni 2024 sein, bei dem ca. 1.500 Trachtler

aus dem Huosigau zum Festumzug erwartet werden.
Als nächsten Tagesordnungspunkt legte der Kassier Rainer Gabler seinen Kassenbericht vor und wurde einstimmig

und mit sehr großem Lob seitens der Kassenprüfer Franziska Hewing und Carola Weiß von den anwesenden Mitgliedern entlastet.
Der Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung war dann die Ehrung der Mitglieder mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit:

Marie-Theres Bauer, Martin Bauer, Walter Franz, Andrea Gabler, Alfred Togonal, Elisabeth Togonal, Nicole Wols, Maria Wunderl

und Wolfgang Wunderl. Nochmals ein großes „Vergelts Gott“ für die langjährige Treue und Unterstützung des Trachtenvereins.

Vorne von links: Andrea Gabler, Nicole Wols, Maria Wunderl

Hinten von links: Manfred Sperling, Jakob Aumiller, Wolfgang Wunderl

Zum Abschluss präsentierte Andreas Sperling eine Dia- und Videoshow über die Höhepunkte und Aktivitäten des letzten Jahres.

Gegen 22.00 Uhr beendete der 1. Vorstandvorsitzende Jakob Aumiller den offiziellen Teil der Veranstaltung.



29.10.2022: Vereinsausflug nach Mittenwald


Es ist kaum zu glauben, der letzte Vereinsausflug fand vor ca. 3 Jahren statt, denn dann kam Corona.

Nachdem in diesem Jahr sich die gesamte Situation stabilisiert hat und wir das Maifest sowie unser Seefest feiern konnten,

sollte es zumindest ein eintägiger Vereinsausflug in 2022 sein. Und somit war das Ausflugsziel: Mittenwald

Gegen 8.00 Uhr am Samstag, den 29.10.2022 startete unsere Busfahrt Richtung Mittenwald. Da die Anreise nicht so lang dauerte,

fand unser obligatorisches Frühstück am Dekan Karl Platz in Mittenwald statt. 



Um 10.45 Uhr begann für den 1. Teil der Gruppe eine Stadtführung, die äußerst kurzweilig und abwechslungsreich war. Danach nutzten einige die Zeit zum Besuch des Geigenmuseum, einige düsten mit den Mountain Carts den Kranzberg hinunter und der Rest genoss das traumhafte Herbstwetter zu einer verlängerten Mittagspause im Freien.




Für das Nachmittagsprogramm war ein Besuch der „Leutascher Geisterklamm“ vorgesehen. Obwohl wir die Zusicherung hatten, dass die Klamm an diesem Wochenende noch geöffnet sei, war sie dann leider doch geschlossen. Aber so hieß es das Beste daraus machen und die meisten machten sich auf den ca. einstündigen „Koboldpfad“ mit spektakulärem Blick auf die Geisterklamm.



Der Ausklang des Abends fand im Gasthof „Alpenrose“ mit zünftiger Musik statt, bevor es gegen 23.45 Uhr wieder Richtung Steinebach ging.

Ein recht herzliches „Vergelt’s Gott“ an Elisabeth und Rainer Gabler für die gesamte Organisation des Ausfluges, sowie an alle helfenden Hände für das wunderbare Frühstück.

Jetzt hoffen wir, dass die Lage weiterhin stabil bleibt und dann in 2023 vielleicht wieder ein zwei-tägiger Vereinsausflug stattfinden kann.






29. - 31.07.2022: 100 jähriges Jubiläum Heimat- und Trachtenverein "D'Ammertaler" Dießen/St. Georgen


Eigentlich war das 100jährige Jubiläum schon 2020, aber wie fast überall hat Corona die Jubiläumsfeiern für zwei Jahre verschoben.

Dennoch möchten wir nochmals recht herzlich gratulieren und wünschen dem Dießener Trachtenverein alles Gute für die nächsten Jahre.

Die Wünsche gelten ebenso dem Spielmannszug des Trachtenverein Dießen für 50 Jahre und den Ammertaler Alphornbläsern

für 45 Jahre Vereinsbestehen.

Am Freitag, den 29.7.2022 waren wir mit einer Abordnung beim Jubiläumsabend, einem bayerischen Tanzabend mit dem Huosigau, Patenvereinen, Gästen aus den USA und Tschechien. Auftritte der Vereine wechselten sich mit offenen Tanzrunden, wobei die Hochberghauser Blasmusik für die musikalische Begleitung sorgte.

Am Sonntag den 31.07.2022 war dann der große Festumzug historischer Trachten mit Trommler- und Speilmannszügen,

Blasmusik und Motivwägen.

Auch wir nahmen an dem Festzug mit 25 Personen teil, leider etwas reduziert durch die Sommerferien. Aber es war wieder einmal wunderschön unsere Tracht einem begeistertem Publikum darbieten zu können.





16.07.2022: Großes Seefest mit Fischerstechen und Feuerwerk


Endlich, nach zwei Jahren Corona Pause war es wieder so weit: das Seefest mit Fischerstechen und großem Feuerwerk und was soll man sagen: es war ein sagenhaftes Comeback und gigantisches Fest.

Bereits im Vorfeld war Wetter technisch klar, keine Wolken, kein Regen und sommerhafte Temperaturen. Tags zuvor am Freitag fanden schon die ersten Vorbereitungen statt, der Aufbau des Tanzpodiums und die Bühne für die Musik am Uferrand.

Am Samstag, dann das übliche Treffen um 08.00 Uhr zum restlichen Aufbau von Bierausschank, Grillstation, Fischgrill, Biergarnituren, Barwagen usw. Und ja, trotz einer zweijährigen Pause, klappte alles wie am Schnürchen, jeder Handgriff und die Zusammenarbeit passte,

als ob es nie eine Pause gegeben hätte.

Und wie erwartet hatten die Leute Lust aufs Seefest und ein paar Stunden sorglos feiern.

Gegen 18.00 startete dann das Fischerstechen mit den Vorausscheidungen, zu dem sich insgesamt 20 Teilnehmer,

darunter zwei Frauen angemeldet hatten.

Zwischendurch hatten unsere Trachtenkinder ihren Auftritt, wie immer unter großem Beifall der Zuschauer.

In der Abenddämmerung kam es dann zu den Finalkämpfen beim Fischerstechen und in diesem Jahr ging der Sieg an den Lokalmatador Florian Aumiller, vor dem Zweitplatzierten Hannes Lindhuber. Im kleinen Finale setzte sich Darisush Uchimura gegen Christoph von Friedel durch.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten zum ersten Mal bei unserem Seefest die „Stürzlhamer“, und was soll man sagen, es war einzigartige und eine tolle Stimmung. „Ihr ward’s super“. Gegen 22.00 Uhr kam es dann zum Feuerwerk, wie immer einfach beindruckend überm See.

Danach wurde fleißig weiter getanzt und gefeiert bis weit nach Mitternacht und wie immer war bis gegen 5.00 Uhr in der Früh

alles wieder aufgeräumt.

An dieser Stelle ein ganz großes „Vergelts Gott“ an alle Helfer, die auch in diesem Jahr wieder zahlreich vorhanden waren,

denn ohne euch wäre es schwierig ein so tolles Fest erfolgreich zu gestalten.

... noch ein paar Impressionen vom Seefest ...

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button




16. - 19.06.2022:  125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Steinebach-Auing


Eigentlich ist die Freiwillige Feuerwehr Steinebach-Auing jetzt schon 127 Jahre alt, aber wie bei allen Vereinsfeiern in den letzten beiden Jahren, musste dieses Fest wegen Corona verschoben werden.

An die 100 Helfer waren im Vorfeld beschäftigt um ein großartiges, viertägiges Fest auf die Beine zu stellen:

Blasmusik Wettbewerb, die Party Band "Waidigel", Feuerwehrfahrzeugshow, Fischerstechen im Zelt und "Luise Kinseher & die Wellpappn", es war für jeden etwas dabei. Und natürlich durfte am Festsonntag ein ökumenischer Gottesdienst und großer Festumzug nicht fehlen.

Wir Donarbichler waren selbstverständlich auch dabei und nahmen am Festzug mit ca. 40 Teilnehmern teil.

Share by: