Der Verein

Der Verein

Der Trachtenverein "D'Donarbichler" ist im kulturellen Leben der Gemeinde Wörthsee inzwischen zu einem festen Begriff geworden. Nach dem Wahlspruch " Treu dem guten alten Brauch", bemüht er sich seit seiner Gründung 1984, um Erhaltung, Pflege und Förderung von Traditionen, insbesondere des Brauchtums, der Trachten und Volkstänze. Nicht zuletzt legt er Wert auf bodenständiges Lied- und Musikgut, bayerische Mundart und althergebrachtes Gwand. Dabei distanziert er sich von der kommerziellen Musikantenstadlmentalität, die mit seiner Arbeit nicht viel zu tun hat.

Die Donarbichler sind der Heimat- und Trachtenvereinigung "Huosigau" angeschlossen, die zu den ältesten nachgewiesenen Gaugebieten im altbayerischen Raum zählt. Der Verein nimmt regelmäßig an verschiedenen Gauveranstaltungen teil, z.B. die jährlichen Huosigau Heimattage, Gauvorplattler und Vortänzerproben.

Vor allem in der Jugendarbeit ist es sein Bestreben feste Werte zu vermitteln und zu zeigen, dass die Idee "Sitt und Tracht zu pflegen und sich stets seiner Heimat bewusst zu sein", niemals alt, sondern sehr lebendig und zeitlos ist.

Des weiteren zeichnet sich der Verein seit vielen Jahren für bekannte Wörthseer Feste aus, wie z.B. das Maibaumaufstellen,
das Johannifeuer oder das Seefest mit Fischerstechen.

Inzwischen kann der Verein auf fast vierzig erfolgreiche Jahre zurückblicken. Während dieser Zeit konnte er wichtige Ereignisse erleben, wie z.B. das Gründungsfest, die Fahnenweihe, Ausrichtung der 46. Huosigau Heimattage, Einweihung des neuen Vereinsheim, diverse Teilnahmen am Münchener Oktoberfestzug, sowie die Ausrichtung der 56. Huosigau Heimattage im Sommer 2009.

 

Mitgliederstand gesamt:                                           260

- fördernde Mitglieder                                                127

- fördernde Mitglieder in Tracht                                25

- Mitglieder der Volkstanz- und Plattlergruppe     66

- Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe           42

 

 



Share by: