Home
Nach oben

Bayerischer Löwe 2009

Auerbach – 27.6.2009

Der Bayerische Löwe wurde in diesem Jahr in Auerbach in der Oberpfalz ausgetragen. Gastgeber war der Heimat- und
Volkstrachtenverein Auerbach, der zugleich sein 60 jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Bereits im April 2009, beim Huosigau Jugendwertungsplattln und Deandldrahn, hatten sich Quirin Aumiller und Daniela Sperling
durch ihren 3. bzw. 2. Platz, für den Bayerischen Löwen 2009 qualifiziert.

Da Auerbach etwas weiter entfernt ist, organisierte der Huosigau ein Doppeldecker Bus. Und somit hieß für uns:
Abfahrt um 4.45 Uhr vom Handwerkerhof in Etterschlag. Insgesamt machten sich ca. 70 Personen auf den Weg mit Teilnehmern
aus Dießen, Weilheim, Geltendorf, Obermenzing. Eine Besonderheit war natürlich die Anwesenheit des TEV Edelweiß aus Denver, Colorado, USA.
Wie immer war die Anspannung bei den Teilnehmern und deren Anhang groß, denn immerhin hing ein Hauch von „Weltmeisterschaft“ in der Luft.

Gleich in der ersten Gruppe bei den Buam bis 9 Jahre, kam Quirin Aumiller zum Zug und belegte einen tollen 8. Platz, zumal Quirin
in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt an Plattlwettkämpfen teilnahm.
Ein alter „Hase“ ist dagegen schon unsere Daniela Sperling, die nun schon zum 3. Mal unseren Verein beim Bayerischen Löwen vertrat.
Am Ende belegte Daniela mit Rang 13 einen guten Platz im Mittelfeld ihrer Altersgruppe von 10 – 13 Jahre.

Sehr erfreulich war das gesamte Abschneiden des Huosigaus mit 5 Platzierungen auf den Podiumsplätzen, was wiederum zeigt,
dass man in ganz Bayern mit zu den Besten zählt. So war es auch nicht verwunderlich, dass man die Rückreise in freudiger Feierlaune
beging was sogar zu einer Spontanaufführung an der Raststelle Greding führte, nämlich dem 1. Gauschlag.

 

Zwar war es ein langer und anstrengender Tag als wir gegen 22. Uhr nach Hause kamen, jedoch war es wiederum ein ereignisreicher Tag,
der schon wieder Lust auf das Huosigau Wertungsplattln 2010 in Geltendorf macht.

Weitere Bilder auch in der Bildergalerie