Home
Nach oben

Huosigau Aktiv Wertungsplattln 2011

Steinebach – 22.10.2011

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei und der wichtigste Termin im Oktober, das Aktiv Wertungsplattln und Deandldrahn des
Huosigau steht an.
Wie ja die meisten wissen, wurden wir Donarbichler in diesem Jahr mit dem Ausrichten des Jugend- und Aktiv
Wertungsplattln beauftragt, als Ausrichter des 56. Huosigau Heimattage in 2009. Konnten bereits im April 140 Kinder und
Jugendliche ihr Können in unserer Schulturnhalle unter Beweis stellen, waren es nun ca. 90 Teilnehmer und 10 Gruppen, die sich
der diesjährigen Herausforderung stellten, mit dem großen Ziel: Teilnahme am Bayerischen Löwen (zur Info: jeweils die drei Erst-
platzierten jeder Altergruppe sowie die zwei Sieger der Gruppenbewertung, qualifizieren sich für den Bayerischen Löwen).

Und auch in diesem Jahr war die Anspannung bei einigen sehr groß und stellten sich vielleicht so manche Fragen im Vorfeld des
Wettbewerbs wie: werde ich das Deandl richtig einfangen, drehe ich nicht über den Kreis hinaus, hoffentlich haut’s mich nicht um,
lass bloß meine Strümpfe nicht rutschen.
Egal, eine jeder der sich traut und mitmacht ist ein Sieger und spätestens nach seinem Auftritt und einem Schnapser’l war die Welt
wieder in Ordnung.
In diesem Jahr waren wir mit neun Teilnehmern inklusive einer Gruppe vertreten und waren somit eine der stärksten Vereine was
die Teilnehmeranzahl betraf. Die größte Mannschaft schickten die D’Ammertaler Diessen-St. Georgen mit 16 Trachtlern ins Rennen
und sie waren auch die erfolgreichsten mit fünf Einzelwertungssiegen sowie einem Doppelsieg in der Gruppenwertung.
Aber auch wir konnten mit einem gelungenem Auftreten abschneiden, wobei natürlich der 2. Platz unserer Martina Jursch (Deandl
Aktiv III) hervorzuheben ist, was gleichzeitig die Teilnahme am „Bayerischen Löwen“ 2012 in Gauting bedeutet. Herzlichen Glückwunsch.
Und nicht zu vergessen, ein besonderer Dank an unseren Vorplattler Rainer Gabler und Claudia Hainzl für all die Zeit und Mühen
während der „heißen“ Vorbereitungsphase.  

Gegen Mitternacht war der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende, jedoch wie man weiß gibt es immer wieder ein paar
Unverbesserliche. Und so kam es, dass Rainer Steinhart zu fortgeschrittener Morgenstunde seine Ziach noch einmal auspackte
und einige Plattl- und Tanzwütige aus Steinebach, Geltendorf sowie den Preisrichtern aus dem Lechgau den Tanzboden strapazierten,
was allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete.

Folgende Platzierungen konnten wir erreichen:

Buam Aktiv I (17-29 Jahre) Peter Gabler 12. Platz
  Andreas Sperling 13. Platz
  Thomas Jursch 15. Platz
  Alex Aumiller 18. Platz
Deandl Aktiv I Vroni Kahl 19. Platz
Buam Aktiv II (30-49 Jahre) Rainer Gabler 11. Platz
Deandl Aktiv II Claudia Hainzl   5. Platz
  Elisabeth Gabler 10. Platz
Deandl Aktiv III (49-59 Jahre) Martina Jursch   2. Platz
Gruppenwertung Elisabeth Gabler, Claudia Hainzl, Vroni Kahl, Carola Schleinitz, Alex Aumiller, Peter Gabler, Thomas Jursch, Andreas Sperling   7. Platz

Damit sind offiziell alle Verpflichtungen die mit dem Gaufest 2009 einhergingen, absolviert. Es bleibt somit nur noch ein recht
herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer zu sagen, die dafür sorgten dass wir Donarbichler einmal mehr ein professionelle
und gelungene Veranstaltung durchführen konnten.

Und an alle Plattler und Dreherinnen: bitte fleißig üben für das Aktiv Wertungsplattln 2012 in Diessen.

Weitere Bilder auch in der Bildergalerie